Kontakt | Impressum | Inhaltsverzeichnis
Print_icon

20/2017 | Feuer Standard

Veröffentlicht von J. A. am 18.03.2017

15.03.2015 / 11:45 Uhr
Meldung: brennt Container am Gebäude

15.03.2015 / 11:45 Uhr
Meldung: brennt Container am Gebäude

Die Feuerwehr Wilster wurde zunächst über die Brandmeldeanlage im WEZ alarmiert. Noch auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurden die Einsatzkräfte über Funk informiert, daß es sich um ein bestätigtes Feuer, nämlich einen brennenden Container für Pappe und Papier direkt neben dem WEZ-Gebäude handelt.  Durch die Leitstelle West wurde umgehend die Alarmstufe erhöht, eine zweite Alarmierung für die Feuerwehr Wilster veranlasst und zur Unterstützung am Tage die Feuerwehr Nortorf zusätzlich alarmiert.

Vor Ort erkundete der stellvertretende Wehrführer und Einsatzleiter Jan Auhage, daß es in der auf der Rückseite des WEZ gelegenen Schneckenverdichterpresse und dem angebauten Container zu einem Feuer gekommen war. Die starke Rauchentwicklung hatte schließlich zur Auslösung von Rauchmeldern im Dachbereich des WEZ geführt. Umgehend wurden die offen stehenden Türen auf der Rückseite geschlossen, um eine weitere Rauchausbreitung ins Einkaufszentrum zu verhindern und die Schneckenverdichterpresse spannungsfrei geschaltet.

Als erste Maßnahme erhielt der Gruppenführer des ersteintreffenden Löschfahrzeugs den Auftrag, den mittlerweile getrennten Container mit dem Fahrzeug vom Gebäude wegzuziehen und die Brandbekämpfung im Container mit einem Trupp unter Atemschutz einzuleiten. Der Gruppenführer des zweiten Löschfahrzeugs aus Wilster wurde beauftragt, das Feuer in der Presse zu löschen und diese auszuräumen, um auch letzte Glutnester zu erreichen. Die Einsatzkräfte der Nortorfer Wehr unter der Leitung von Wehrführer Volker Nagel standen mit ihrem Löschfahrzeug bereit, um Notfalls weiteres Löschwasser aus ihrem Fahrzeugtank zur Verfügung zu stellen. So konnte der Aufbau einer Wasserversorgung über eine längere Strecke vermieden werden. Atemschutzträger der Feuerwehr Nortorf unterstützten außerdem bei der Brandbekämpfung.

Nachdem der Container zur Hälfte ausgeräumt war, konnten auch die letzten Glutnester nach ca. 45 Minuten abgelöscht werden. Zur Brandursache kann keine Aussage gemacht werden.

Einsatzende: 13:15 Uhr

Feuerwehr Wilster
Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, LF 8/6
Einsatzkräfte: 15

Feuerwehr Nortorf
Fahrzeuge: LF 8/6
Einsatzkräfte: 8

Außerdem Polizei und Rettungsdienst mit je einem Fahrzeug.


zurück