Kontakt | Impressum | Inhaltsverzeichnis
Print_icon

21/2017 | Feuer Standard

Veröffentlicht von J. A. am 18.03.2017

15.03.2017 / 20:22 Uhr
Meldung: Feuer im Gebäude

15.03.2017 / 20:22 Uhr
Meldung: Feuer im Gebäude

Am Abend wurde die Feuerwehr Wilster zu ihrem zweiten Feuer an diesem Tag alarmiert, welches die Einsatzkräfte bis tief in die Nacht beschäftigte. In der Straße Allee stand ein eingeschossiger Bungalow in Vollbrand, der Feuerschein war bereits auf der Anfahrt weithin sichtbar. Der stellvertretende Wehrführer und Einsatzleiter Jan Auhage erkundete beim Eintreffen, daß glücklicherweise keine Personen mehr im Gebäude waren, so daß man sich ausschließlich auf die Brandbekämpfung konzentrieren mußte.

Die Einsatzstelle wurde zunächst in die Abschnitte Nord- und Südseite geteilt und jedem Abschnitt ein Löschfahrzeug zugewiesen. Der vom ersten eingetroffenen Löschfahrzeug gestartete Innenangriff mußte bereits nach wenigen Minuten auf Grund der akuten Einsturzgefahr des Daches abgebrochen werden. Somit beschränkte sich schließlich die Brandbekämpfung auf den Aussenangriff mit mehreren C-Rohren und einem Wasserwerfer. Aus einem direkt angrenzenden Schuppen konnten 3 Kaninchen gerettet und an den Besitzer übergeben werden. Eine dritte Gruppe baute eine Wasserversorgung aus dem gegenüberliegenden Friedhofsgraben auf und versorgte damit beide Löschfahrzeuge.

Da ein Teil der Wilsteraner Atemschutzgeräte zur halbjährlichen Überprüfung in der Feuerwehrtechnischen Zentrale waren und auf Grund des vorangegangenen Einsatzes die Reservern bereits angegriffen waren, wurden im Verlauf des Einsatzes die Atemschutzschleifen der Feuerwehren Nortorf, Dammfleth und Neuendorf-Sachsenbande alarmiert, um die Wilsteraner Einsatzkräfte zu unterstützen. An der Einsatzstelle wurde daraufhin als dritter Abschnitt ein Bereitstellungsraum Atemschutz eingerichtet. Weil auch der Aussenangriff auf Grund des mit viel Mobiliar zugestellten Gebäudes nicht seine volle Wirkung entfaltete und das Gebäude schließlich von einer Seite zur anderen durchbrannte, wurde schließlich ein Bagger angefordert, um das ohnehin bereits völlig zerstörte Gebäude niederzureißen und so die Brandbekämpfung zu erleichtern.

Diese Maßnahme zeigte dann auch den gewünschten Erfolg, so daß das Feuer niedergeschlagen werden konnte und letzte Glutnester schließlich mit Schwerschaum abgelöscht wurden. Die Nachbarwehren konnten letztendlich um 1 Uhr aus ihrem Einsatz entlassen werden, während die Wilsteraner Feuerwehr noch bis 2 Uhr mit Aufräumarbeiten beschäftigt war.

Einsatzende: 2:15 Uhr

Feuerwehr Wilster
Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, LF 8/6, GW-L2 mit Wasserwerfer, GW-Mess vom LZG, MZF
Einsatzkräfte: 30

Feuerwehr Dammfleth
Fahrzeuge: LF10
Einsatzkräfte: 4

Feuerwehr Nortorf
Fahrzeuge: LF 8/6
Einsatzkrfäte: 6

Feuerwehr Neuendorf-Sachsenbande
Fahrzeuge: LF 8/6
Einsatzkräfte: 4

Feuerwehrtechnische Zentrale mit GW

Polizei und Kriminalpolizei

Rettungsdienst mit 1 RTW

Ein Bericht mit Video zum Einsatz findet sich auch unter www.shz.de.


zurück