49/2024 | Feuer Menschenleben in Gefahr

Veröffentlicht von J. A. am 10.05.2024

10.05.2024 / 03:12 Uhr
Meldung: Wohnungsbrand, Personen vermisst

Heute Nacht wurden um 3:12 Uhr die Feuerwehren St. Margarethen und Wilster zu einem Feuer mit Menschenleben in Gefahr in die Bahnhofstraße in St. Margarethen alarmiert. Laut Anrufern war es zu einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus mit eingeschlossenen und vermissten Personen
gekommen.

Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte unter der Einsatzleitung von St. Margarethens Wehrführer Pascal Hoppe ergab die erste Erkundung einen ausgedehnten Wohnungsbrand im Erdgeschoß des Mehrfamilienhauses mit verrauchtem Treppenraum, auf der Gebäuderückseite war bereits ein Fenster geplatzt und es drohte ein Flammenüberschlag in das Dach des Gebäudes. Alle Personen hatten glücklicherweise zu diesem Zeitpunkt bereits das Haus verlassen, so daß eine Menschenrettung nicht mehr durchgeführt werden mußte.

Die Einsatzstelle wurde durch den Einsatzleiter in die Abschnitte Vorder- und Rückseite geteilt. Die kurze Zeit nach der Feuerwehr St. Margarethen eintreffende Feuerwehr Wilster wurde erhielt den Abschnitt Rückseite und verhinderte durch einen Fensterimpuls den Flammenüberschlag ins Dach und schlug das Feuer von außen nieder. Außerdem wurde ein Sicherheitstrupp für den Abschnitt Vorderseite bereitgestellt. Danach konnte dann der bereitstehende Angriffstrupp der
Feuerwehr St. Margarethen im Abschnitt Vorderseite nach dem Setzen eines Rauchverschlußes mit dem Innenangriff beginnen und letztendlich das Feuer löschen. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz kontrollierte die zum Teil verrauchten Wohnungen über der Brandwohnung und rettete noch eine Katze ins freie.

Der mit 2 Rettungswagen und einem Notarzt anwesende Rettungsdienst der RKiSH sichtete alle Bewohner auf Verletzungen und Rauchgasintoxikationen und konnte danach schnell wieder ausgedünnt werden.

Über die Drehleiter der Feuerwehr Wilster wurde auf der Rückseite der Dachbereich auf Glutnester kontrolliert und außerdem die Einsatzstelle mit der Großflächenleuchte ausgeleuchtet. Nachdem die Nachlöscharbeiten durch ausräumen des Küchenmobiliars abgeschlossen war konnten die Einsatzkräfte schließlich gegen 4:45 Uhr an die Polizei übergeben werden.

Fahrzeuge: LF 16/12, DLAK 23/12, LF 8/6

Feuerwehren St. Margarethen
Fahrzeuge: MZF, HLF 10, MLF
Einstzkräfte: 15

Außerdem Polizei und Rettungsdienst RKiSH.