55/2024 | Feuer

Veröffentlicht von J. A. am 30.04.2024

31.05.2024 / 01:48 Uhr
Meldung: Carport / Fahrradunterstand

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde die Feuerwehr Wilster um 1:48 Uhr zu einem brennenden Carport in die Bahnhofstraße alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte unter der Einsatzleitung des stellvertretenden Wehrführers Jan Auhage an der Einsatzstelle eintrafen, ergab die Erkundung einen in voller Ausdehnung brennenden Fahrradunterstand im Hinterhof des Sozialkaufhauses Wilster. Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung mit einem C-Rohr im Außenangriff eingesetzt, während die anderen Einsatzkräfte die Wasserversorgung von einem Hydranten aufbauten und ein zweites Rohr vorbereiteten. Um ein sicheres Arbeiten gewährleisten zu können, wurde der Hinterhof über die Großflächenleuchte der Drehleiter ausgeleuchtet.

Bereits nach kurzer Zeit konnte der Angriffstrupp das offene Feuer niederschlagen und es konnte die Rückmeldung "Feuer aus, Nachlöscharbeiten für 30 Minuten" gegeben werden. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera konnten auch die letzten Glutnester abgelöscht werden, so daß die Feuerwehr Wilster schließlich gegen 3 Uhr den Einsatz beenden konnte.

Zum jetzigen Zeitpunkt geht die Polizei von Brandstiftung aus und schätzt den Schaden auf ca. 5000 Euro.

Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, DLAK 23/12, LF 8/6, MZF