59/2024 | Technische Hilfe Menschenleben in Gefahr

Veröffentlicht von J. A. am 13.06.2024

11.06.2024 / 12:44 Uhr
Meldung: PKW im Graben, 3 Personen im Fahrzeug

Die Feuerwehr Wilster wurde neben der Feuerwehr Krummendiek zur Unterstützung der örtlich zuständigen Feuerwehr Neuendorf-Sachsenbande zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden auf der L134 zwischen Sachsenbande und Vaalermoor alarmiert. Ein mit 3 Personen besetzter PKW sollte laut ersten Meldungen in einen mit Wasser gefüllten Graben gefahren sein.

Bei Eintrefffen der ersten Einsatzkräfte unter der Einsatzleitung von Neuendorf-Sachsenbandes Wehrführer Peter Wyhnanek ergab die erste Erkundung, daß der PKW in einen neben der Straße verlaufenden Entwässerungsgraben geraten war und alle Personen, darunter auch ein Kleinkind und ein Säugling, bereits durch Ersthelfer aus dem Fahrzeug befreit worden waren. Die Maßnahmen beschränkten sich daher lediglich auf die rettungsdienstliche Sichtung und Versorgung der PKW-Insassen sowie das Absperren der Einsatzstelle bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes.

Die Feuerwehren Wilster und Krummendiek konnten noch auf dem Weg zu Einsatzstelle ihre Alarmfahrt abbrechen. Die Mutter wurde mit ihren Kindern vorsorglich ins Krankenhaus befördert.

Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, GW-L2, DLAK 23/12