Kontakt | Impressum | Inhaltsverzeichnis
Print_icon

Jetzt wird die Nacht zum Tag

Veröffentlicht von B.K. am 27.10.2016

Wertvoller Helfer bei der Suche nach Glutnestern oder Opfern von Unfällen und Bränden: Dank Spenden dreier Geldinstitute wird die Feuerwehr Wilster mit einer Wärmebildkamera ausgerüstet. Das Gerät wurde während des Dienstabends übergeben.

Eine Wärmebildkamera sollte zur Grundausstattung einer jeden Feuerwehr zählen, doch dies ist leider noch nicht der Fall, unterstrich Wehrführer Ralf Theede. Die Freude unter den ehrenamtlichen Brandbekämpfern aus der Marschenstadt war daher umso größer, als sie vor ihrem Übungsabend am Montag eine Wärmebildkamera überreicht bekamen.
Gemeinsam mit der Volksbank Pinneberg Elmshorn sowie der Stiftung Verbandssparkasse Wilster hatte sich die Volksbank Raiffeisenbank Itzehoe, die den Stein für die Anschaffung ins Rollen gebracht hatte, bereit erklärt, die Kosten für die Anschaffung des rund 5000 Euro teuren Equipment zu Übernehmen.

Wir unterstützen regelmäßig ganz unterschiedliche Projekte, Vereine und Verbände im gesamten Kreis. In finanziell schwierigen Zeiten erhalten wir natürlich besonders viele Anfragen, sagte Tina Bürger von der Volksbank Raiffeisenbank Itzehoe.

Als der Wehrführer der Wilsteraner Feuerwehr sein Anliegen bei der Bereichsleiterin des Vertriebsservice vortrug, konnte er sie schnell von der Bedeutung der Anschaffung überzeugen. Unter den Anfragen sind so unglaublich viele, richtig tolle, unterstützungswürdige Projekte, dass wir wohl einen Teil, jedoch nicht die gesamten Anschaffungskosten für die Wärmebildkamera übernehmen konnten, führte Tina Bürger weiter aus.

Eine kurze Anfrage bei der Volksbank Pinneberg Elmshorn und der Stiftung Verbandssparkasse Wilster brachte die Lösung. Beide Kreditinstitute erklärten sich sofort bereit, die Anschaffung der Wärmebildkamera zu unterstützen. Wir freuen uns sehr, dass die Feuerwehr den Atemschutzgeräteträgern und den Bürger in Wilster und Umgebung nun mehr Sicherheit durch eine verbesserte Ausrüstung bieten kann. Darin waren sich Anke Wohlert von der Volksbank Pinneberg-Elmshorn und
ettina Holm als Vertreterin der Stiftung Verbandssparkasse Wilster einig.

Quelle u. Foto: shz


< « zurück