Kontakt | Impressum | Inhaltsverzeichnis
Print_icon

Kinder Besuchen die Feuerwehr Wilster

Veröffentlicht von J. A. am 09.05.2009

Wilster, 10.05.2009 | Ein Bericht von Jens-Peter Mohr aus dem "Keesblatt".

Wilster, 10.05.2009 | Ein Bericht von Jens-Peter Mohr aus dem "Keesblatt".

Am Dienstag besuchte eine Gruppe von 16 Kindern zwischen drei und sechs Jahren, der Kindertagesstätte „Kinderstube“ in Begleitung der Kita-Leiterin Angelika Hanke-Stock, der Erzieherin Carmen Micheel und Tagespraktikantin Laura Schütt die Wache der Freiwilligen Feuerwehr Wilster. Alle zwei Jahre laden die Brandschutzbeauftragten Oberlöschmeister Knut Lohmann und Hauptfeuerwehrmann Harald Dietrich die Kinder der Kindertagesstätten zu einer altersgerechten Brandschutzerziehung in die Feuerwehrwache ein.

Mit Unterstützung der Kameraden Delf Schmidt, Andreas Richeling, Thomas Suhl und Arne Lundströhm werden bis in den Herbst hinein die Kinder in zehn Gruppen gegliedert mit der Feuerwehr vertraut gemacht. „Es ist wichtig, dass uns die Kinder kennenlernen und die Angst vor der Feuerwehr verlieren“, erklärt Harald Dietrich. „Wenn wir unsere Feuerwehrmontur und zusätzlich noch die schwere Atemschutzausrüstung tragen, dann kann das schon beängstigend auf einige Kinder wirken“, äußert Knut Lohmann.

Nach einem gemeinsamen Frühstück und einer kurzen Erläuterung, welche Gefahren von einem Feuer ausgehen können und wie sich ein Kind im Ernstfall richtig zu verhalten hat, verwandelte sich Harald Dietrich vor den Augen der Kinder von einem ganz normalen Menschen zu einem Feuerwehrmann mit schwerem Atemschutz. Obwohl die Kinder jeden einzelnen Schritt der Verwandlung genaustens verfolgen konnten und zusätzlich erklärt bekamen wie und warum ein Feuerwehrmann seine Ausrüstung anlegt, war es einigen Kindern nicht so ganz geheuer. „Das ist der Grund, warum wir das machen. Wir wollen das sie die Angst verlieren und somit auch in einem Ernstfall das Vertrauen zu uns haben“, so Knut Lohmann.

Bevor alle Kinder im Feuerwehrwagen zu der Kindertagesstätte zurückgebracht wurden, hatten die Bezirkskommissare von der Provinzial-Versicherung Manfred Witt und Jan Lange noch eine Überraschung parat. Jedes Mädchen und jeder Junge bekam einen Rauchalarmmelder mit nach Hause. „Wir haben in diesem Jahr für alle Kinder, die an der Brandschutzerziehung teilnehmen, Rauchwarnmelder, die wir ihnen mitgeben möchten“, erzählt Jan Lange. Damit möchte sich die Provinzial-Versicherung an der Aktion „Rauchmelder retten Leben“ beteiligen und gemeinsam mit der Feuerwehr Wilster auf die täglichen Gefahren aufmerksam machen und die „kleinen Helfer – Rauchwarnmelder“ etwas mehr ins Licht der Öffentlichkeit rücken.

 


< « zurück