Kontakt | Impressum | Inhaltsverzeichnis
Print_icon

Leitfaden Innenangriff

Veröffentlicht von J. A. am 03.12.2008

Wilster, 03.12.2008 | Auf der Homepage der Landesfeuerwehrschule Schleswig-Holstein kann man sich den Leitfaden Innenangriff herunterladen. Ein muß für jeden Atemschutzgeräteträger!

Wilster, 03.12.2008 | Auf der Homepage der Landesfeuerwehrschule Schleswig-Holstein kann man sich den Leitfaden Innenangriff herunterladen. Ein muß für jeden Atemschutzgeräteträger! Den Link zum Leitfaden findet Ihr ganz unten auf der Seite.

Auf der Homepage der LFS gibt es unter diesem Link noch viele andere interesssante Ausbildungshinweise und ein E-Learning-Modul zur Vorbereitung auf den Gruppenführerlehrgang.

Aus dem Text der LFS:

So soll es sein ...
In Zusammenarbeit mit den Berufsfeuerwehren, den Freiwilligen Feuerwehren und der Landesfeuerwehrschule Schleswig-Holstein wurde erstmals in der neu beginnenden Reihe Handlungsanweisungen für die Aus- und Fortbildung der LEITFADEN INNENGANGRIFF erarbeitet, den ich Ihnen auf dieser Seite vorstelle. Ziel ist es, Ihnen in dieser Reihe zu zentralen Einsatzbereichen der Feuerwehren Handlungsanweisungen an zu bieten, die den taktischen Einsatzerfahrungen aber auch der Lehrmeinung entspricht. Die Grundlagen dafür finden Sie in den Feuerwehrdienst- und Unfallverhütungsvorschriften.

Geplant ist, die Reihe Handlungsanweisungen für die Aus- und Fortbildung mit den Themen TECHNISCHE HIILFE UND IHRE ASPEKT DER SCHNITTSTELLEN ZUM RETTUNGSDIENST und GEFAHRGUTEINSÄTZE fort zu führen.

Natürlich ergeben sich beim Lesen und Durchdenken Fragen und abweichende Meinungen. Dies ist gut und richtig so. Deshalb sind Sie aufgefordert, Ihre Fragen oder Verbesserungsvorschläge mit zu teilen, um diese Leitfäden (die vielfach auch unter dem Begriff „standing-orders“ behandelt werden) gemeinsam weiter zu entwickeln.

Ganz besonders dankbar bin ich der Berufsfeuerwehr Frankfurt, die einer Verwendung und Überarbeitung ihres LEITFADENS INNENANGRIFF zugestimmt hat.


gez. Gerhard Brüggemann

Leitfaden Innenangriff (Überarbeitete Revision vom 01.03.2006)


< « zurück